Ausrüstung


Es ist über die Jahre schon erstaunlich, welche handwerklichen Tätigkeiten man sich mit diesem Hobby mehr oder weniger gut aneignet. Aber genau darin liegt für uns auch der Reiz.
Dabei liegt das Handwerkliche im Lager schon komplett in Jürgens Bereich, während ich mehr die Handarbeiten und Kleidung abdecke. Das meiste ist von uns selber gefertigt. Alles können wir allerdings nicht, daher ist das eine oder andere schöne Stück von anderen Handwerkern für uns angefertigt worden und dann im Text erwähnt.

Vorab unsere "Highlights". Da wir immer tiefer in die Materie eintauchen, entsteht auch immer mehr der Wunsch, mit unserer Ausrüstung dem Original so nahe wie möglich zu kommen. Daher sind wir heute im Besitz einiger Nachbildungen, die auf Funden basieren, die in Stade und Umgebung gemacht wurden.


Nierendolch und Messer, Funde aus dem Stader Hafen
Dolch


Diese wunderschöne Replik eines im Stader Hafen gefundenen Dolchs ist eine Gemeinschaftsarbeit von Timm Esemann und Constantin von Bernuth. Als Vorlage für den Nierendolch dienten die Teile vom Originalfund und der Fundbericht.

Eine genauere Beschreibung ist unter unserer Ausrüstung für 1360 zu finden.


Original












Messer   Original messer
Das Messer stammt auch aus der Schmiede von Timm Esemann, die Messerscheide ist wieder eine Arbeit von Constantin von Bernuth.  Als Vorlage diente ein Messer, das wir in Stade bei der Hafengrabung ausgeschlämmt haben. 



    
Schuhe, Fund Nähe Cosmae Kirche
schureplikDiese Schuhe sind ein Nachbau von einem Paar, das in Stade bei der St. Cosmae Kirche gefunden wurde und auf das 14. Jahrhundert datiert ist. Nach den Fotos vom Original, das in Stade im Schwedenspeichermuseum ausgestellt ist und Untersuchungsbefunden, hat uns Stefan von der Heide die Schuhe angefertigt.

Schuh















Kreuzanhänger, Fund Bokel bei Zeven
Kreuz
Dieses Silberne Kreuz habe ich selber gefertigt. Das Original gehört zu einem Schatzfund, der keine 40 Kilometer von Stade entfernt gemacht wurde. Näheres habe ich darüber bei unserer 1280-Darstellung geschrieben.